Sie sind hier:  >>> Feuerwerk 

Feuerwerk

Mit großer Freude konnte ich meine aus Medizininformatiker Tagen noch vorhandenen Unix- und Programmierkenntnisse reaktivieren und habe mich an ein größeres Projekt herangewagt, in dem ich mit Raspberry Pi und Arduino ICs eine 433 MHz Funkzündanlage implementiert habe.
Der Raspberry ist als WLAN Accesspoint und WebServer im Steuerkoffer verbaut, 1 bis 1000 Arduinos (wir haben das Nano Modell aktuell fünf Mal verbaut) finden sich in den Zündkoffern, die jeweils acht Zündkanäle zur Verfügung stellen.
Die Zündkoffer erlauben pro Kanal bis zu fünf Parallelzündungen oder auch Gruppenzündungen (synchron und asynchron).

Die Steuerung erfolgt mittels Webfähiger Applikation von jedem Smartphone/Tablet/PC aus oder direkt auf dem Steuerkoffer, der über ein 7 Zoll Touch Display verfügt.
Der Raspberry ist weiter in der Lage, lokal ein Steuerscript auszulesen und zu einem definierten zeitpunkt vollständig autonom die Zündkoffer anzusteuern uns so ein komplettes Feuerwerk autark abzubrennen.

Hat Riesenspaß gemacht, das zu realisieren, wächst fast monatlich (wir haben Anfang Januar für unseren Verein Schwarzpulverfreunde.de mehrere Standböller erworben - hier kommen bezüglich asynchroner oder synchroner Reihenzündungen ganz neue Ideen) ...

 

Details unter: www.PyroMan.biz